Hannover | Neues Rathaus

Hannover Rathaus

Neues Rathaus Hannover, Deutschland, Realisierung 2006. Das Neue Rathaus Hannover steht am Südrand der Innenstadt im Maschpark. Das denkmalgeschützte Bauwerk ist das Schmuckstück der Landeshauptstadt Niedersachsens. Es ist Hauptverwaltungssitz und Sitz des Oberbürgermeisters und gilt als Wahrzeichen der Stadt Hannover.

Vor Beginn der eigentlichen Neu-Planung im Herbst 2006 erfolgten bereits ein halbes Jahr zuvor - anlässlich der „Lichtwoche Hannover“ - die ersten Schritte zur Aufwertung der Maschteichseite mit Licht. Nachdem Leuchtenhersteller Siteco diesbezüglich mit der Anstrahlung beauftragt wurde, zogen diese Studio DL für die genaue Beleuchtungsplanung zur Hilfe. Die schmuckvolle Hinterseite des Neuen Rathauses wurde erstmals massenwirksam und architekturbetonend beleuchtet. Lokal und bundesweit mit Begeisterung thematisiert, fand sich mit den Stadtwerken Hannover, der Enercity, ein Sponsor und Partner, um nun auch die Frontseite in Angriff zu nehmen. Ziel der neuen Beleuchtung war untern anderem eine energiebewusste Planung von Nord-, Südfront sowie den Seitenflügeln.

Das Neue Rathaus Hannover verfügt über zahlreiche architektonische Feinheiten wie Giebel, Dacherker oder historische Verzierungen, die allesamt dem Bauwerk seine besondere Erscheinung geben, und die mittels gezielt eingesetzter Lichttechnik dem historischen Gebäude auch zur Abendstunde hin seinen erhabenen Schlosscharakter verleihen. Den Helligkeitseindruck der gesamten Anlage, der vom menschlichen Auge aufgrund fehlender Adaptationsvorgängen bei einer Vor-Ort Beleuchtungsprobe mit lediglich einzelnen Scheinwerfern nicht bewertbar ist, konnten wir dank einer 3D-Visualisierung anschaulich vermitteln. Nach Festlegung des Konzeptes anhand lichttechnischer Berechnungen war nach 14 virtuellen Proben gegen Ende der Planungsphase lediglich eine einzige lokale notwendig, mit dem Zweck, einzelne Scheinwerfer im fassadennahen Einsatz zu testen. Die detailreiche Planung des Neuen Rathauses konnte so nach nur 6 Wochen Planungszeit einen Abschluss finden.

Projektbilder | Neues Rathaus Hannover